NLP im Business-Kontext

Von 11. Juni 2015 Allgemein Kein Kommentar
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NLP-Kompetenzen sind im Business-Kontext besonders sinnvoll.
Gerade Führungskräfte, die professionell kommunizieren und sich flexibel auf die unterschiedlichsten Mitarbeiter/Gesprächspartner einstellen müssen, erhalten wertvolle Tools und Methodenkompetenz, wie dies leichter und ergebnisorientiert im Sinne eines Win-Win-Modells geschehen kann.

Führungskräfte und Teamleiter, die der Entwicklung ihrer Teams nachkommen wollen, lernen, verschiedene Verhaltensmuster, Sprach-, und Denkgewohnheiten bewusster wahrzunehmen und erfolgreich im Sinne der Zielsetzung darauf einzugehen. Für Stabstellenmitarbeiter, die ohne direkte Weisungskompetenz auf Teams Einfluss nehmen müssen, sind das unschätzbar wirkungsvolle Kompetenzen.

 

Worin liegt der konkrete Nutzen? Was sind die Grundkompetenzen: Sie gewinnen bewusste Kompetenz in der Unterstützung von Kollegen und Mitarbeitern bei Veränderungsprozessen

  • Es gelingt Ihnen künftig noch besser, die Erlebnis und Erfahrungswelt Ihrer Gesprächspartner zu erschließen und sich adäquat darauf einzustellen.
  • Sie verstehen, Lösungsprozesse anzuregen und/oder zieldienlich zu steuern
  • Ihre sprachliche Flexibilität wird breiter und Ihre Zuhörkompetenz präziser.
  • Sie nehmen bewusst Einfluss auf die Beziehungsebene und erhöhen so Ihre Empathiefähigkeit.
  • Das sichert u.a. ein schnelles Verstehen und damit den Gesprächserfolg.
  • Sie können Sprache in Ihrem Managementalltag bewusst und gezielt einsetzen, z.B. in Präsentationen, während einer Verhandlung mit Kunden oder im
    Mitarbeitergespräch.

 

Mit einer NLP-Ausbildung erhalten Sie eine breite Grundlage an Coaching-Kompetenzen für die unterschiedlichsten beruflichen Kontexte. Das ist insbesondere sinnvoll für z.B. Führungskräfte, Teamleiter sowie Stabs-/Mitarbeiter – nicht nur aus dem HR-Bereich.

  • Sie lernen den souveränen Umgang mit Zielen und Erfolgsstrategien. Das ist u.a. hilfreich bei Zielvereinbarungsgesprächen mit Mitarbeitern.
  • Sie werden flexibler und lösungsorientierter mit Krisensituationen umgehen können
  • Sie können die persönliche Entwicklung und den Erfolg ihrer Mitarbeiter sinnvoll unterstützen.
  • Sie lernen (Veränderungs-)Prozesse zu steuern und nachhaltig zu betreuen.
  • Sie erhalten eine umfangreiche Feedback-Kompetenz, um Mitarbeiter beispielsweise in Change-Management-Prozessen eng zu begleiten
  • Sie werden mit profundem Konfliktmanagement vertraut sein.
  • Ihre eigene Gesprächsführung wird optimiert
  • Sie erhalten tiefere psychologische Bewusstheit für zwischenmenschliche Kommunikationsprozesse

 

NLP sorgt außerdem für ein exzellentes Selbstmanagement und fördert die Persönlichkeitsentwicklung – hilfreich vor allem für Führungskräfte, Stabs-/Mitarbeiter und Trainer, die vor unterschiedlichen Interessensgruppen stehen und/oder Repräsentant eines Unternehmens sind.

  • Sie trainieren und verbessern Ihre Selbstwahrnehmung
  • Sie erkennen eigene Denk- und Verhaltensmuster und lernen, wie Sie darauf positiv Einfluss nehmen können.
  • Der Umgang mit Krisensituationen und Stress gelingt besser
  • Ihre eigene Selbstreflexion wird verbessert.
  • Ihre Vorbildfunktion gegenüber Mitarbeitern kann so gewährleistet werden.

Da die Ausbildung in einem geschützten Rahmen außerhalb der Alltagssituation stattfindet und jeweils 7 Tage im Block erfolgt, steigt die Anwendungskompetenz während der Ausbildungstage enorm. Der praktische Anteil innerhalb der Ausbildung integriert die Inhalte nachhaltig und sichert dadurch eine sofortige Umsetzung am Arbeitsplatz

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